Datum: 23.11.2024
Sie sind hier:

Publikationen 2017

Wissenschaftliche Grundlagen der Künstlerischen Therapien

Spezifisches und Unspezifisches in den Künstlerischen Therapien

Rosemarie Tüpker / Harald Gruber (Hrsg.)

In der Reihe: Wissenschaftliche Grundlagen der Künstlerischen Therapien / Band 6

Herausgegeben von Harald Gruber, Gabriele Schmid, Peter Sinapius und Rosemarie Tüpker

HPB University Press

HPB University Press 2017

192 Seiten / zahlreiche farbige Abbildungen

ISBN 978-3-7450-8826-7

24,00 Euro

Zusammenfassung

Künstlerisch-therapeutische Prozesse zeichnen sich durch ihre Nicht-Planbarkeit und Offenheit aus. Sie beziehen sich auf den einzelnen Menschen und seine Ressourcen. In den Künstlerischen Therapien sind es oft individuelle Konstellationen, besondere Momente in der therapeutischen Beziehung wie in der Begegnung mit den künstlerischen Medien, die Veränderungen in Gang setzen können. Dies stellt die Forschung vor besondere Herausforderungen und lässt sich mit standardisierten Studiendesigns kaum erfassen.

In den Beiträgen dieses Buches steht der Diskurs zum Spezifischen und Unspezifischen in den Künstlerischen Therapien und ihrer Erforschung im Mittelpunkt. Der Frage nach der Besonderheit der Künstlerischen Therapien und den Möglichkeiten ihrer wissenschaftlichen Erfassung wird aus theoretischen, empirischen und fallbezogenen Perspektiven nachgegangen, ohne dass der Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird.

Das Buch möchte anregen, sich den aktuell geführten Diskussionen zu stellen und zugleich zu prüfen, welche Rahmenbedingungen und Methoden für dieses Feld angemessen und geeignet sind. Es ist gegliedert in einen Teil allgemeiner theoretischer Reflexionen und in einen Teil mit Beispielen aus der kunsttherapeutischen und musiktherapeutischen Praxis.
Mit Beiträgen von Michael Ganß, Harald Gruber, Alexandra Hopf, Sabine Koch und Lily Martin, Christoph Kolb, Jürgen Kriz, Heike Plitt und Rosemarie Tüpker.    

Zusammenfassung als PDF

Hier online bestellen

Künstlerische Intervention im Unternehmen

Lea Lindmeier  Künstlerische Intervention für Unternehmen

Lea Lindmeier

Künstlerische Intervention im Unternehmen

HPB University Press 2017

ISBN 978-3-7450-4581-9

Zusammenfassung

Mit der vorliegenden Arbeit stellen wir eine weitere Abschlussarbeit aus dem Studiengang „Expressive Arts in Social Transformation“ (EAST) vor, die intermediale künstlerische Praxis auf das Praxisfeld der Unternehmens- undFührungskultur überträgt. Wie können künstlerische Interventionen im Wirtschatskontext angesetzt werden? Welchen Prämissen muss künstlerisches Handeln in Unternehmen folgen, damit kreatives und innovatives Denken gefördert werden und damit zukunPsfähiges Handeln entwickelt werden kann?

In insgesamt sechs Interviews mit Geschätssführern und Künstlern sowie durch eigene künstlerische Aktionen gewonnene Erkenntnisse thematisiert die vorliegende Arbeit ausführlich die Randbedingungen einer kunstanalogen Arbeit im Unternehmenskontext. Eine Sammlung von Handlungsoptionen für Phasen des künstlerischen Schaffens gibt Anhaltspunkte, wie in der künstlerischen Arbeit möglicherweise Kompetenzen entwickelt werden können, die einen förderlichen Einfluss auf Entscheidungssituationen und Innovationsprozesse haben können.

Hier online bestellen

Social Artrepreneurship

Social Artrepreneurship

Narges Shafeghati

Social Artrepreneurship - Parameters for Conceptualizing and Realizing a Sustainable Arts Education Organization

HPB University Press 2017

ISBN 978-3-7450-4518-5

Zusammenfassung

This text introduces the term "Social Artrepreneurship" in the context of artistic venture creation and management in the social sector. It introduces educational methods of the Expressive Arts approach in applied artistic social work, and compares these methods with present-day research about entrepreneurship education in arts education programs. Utilizing a case study of an individually developed Social Artreprise concept, the text explores possibilities for working with the Expressive Arts in an entrepreneurial frame. The aim is to gain a deeper understanding of how to further conceptualize and develop Social Artrepreneurship. To achieve this goal, the author conducted an interview regarding the concept with successful artist and artistic social entrepreneur Aaron Shneyer. Conjoining the results from various sources involving theory, vision, and practice, this work reveals a helpful set of guidelines for the process of future venture creations incorporating the Expressive Arts.

Narges Shafeghati is a poet, pluralist and dreamer. Her quest to put her gifts in service of humanity keeps washing her to the beginnings of childhood and youth as the source of goodness and to education as the fertile soil for beauty. The same search brought her to the Elbe banks, where she found herself washed to the gates of the MSH Medical School Hamburg to study Expressive Arts in Social Transformation. Following her call, she has been active in interreligious and intercultural understanding, exchange and solidarity work in Germany, the Near East, and recently the United States. There she is currently working on a pluralistic children-parents book and planning to set sail again towards Hamburg.

Hier online bestellen

Video Art for Adolescents and Young Adults in Psycho-Oncology

Video Art for Adolescents and Young Adults in Psycho-Oncology

Regine Gillmann

Video Art for Adolescents and Young Adults in Psycho-Oncology - An Exploratory Research

HPB University Press 2017

ISBN 978-3-7450-9356-8

Zusammenfassung

This qualitative research study explores the experiences of engaging with video diary and video art as means for creative expression, with the aim to investigate if these digital methods could be considered as possible tools to be implemented in art therapy for adolescents and young adults (AYA) within the context of psycho-oncology.

Theoretical data was collected through literature research to provide a foundational overview of the various areas of art therapy, digital art therapy, and psycho-oncology. Empirical data collection and analysis involved investigating the video diaries made by three AYA living with cancer, with the focus on behaviour and interaction with the digital tools, as well as on the styles and methods of video making. In addition, a self-inquiry and exploration by the researcher about the experiences of interacting with video diary- and video-art making was undertaken.

The results indicated that video diary-, and video art-making increased self-awareness and facilitated active engagement, enhancing confident behaviours and a sense of mastery, assisting more effective coping strategies. Furthermore, the findings showed that video diary making functioned mainly as a narrative form of expression, and video art making focused on emotional exploration using aspects of intermedial art expression. This explorative study yields information for further investigation and research on the implementation of video-making as possible therapeutic method within the context of art therapy.

Hier online bestellen

Komplementäre künstlerische Strategien

Komplementäre künstlerische Strategien

Mirjam Strunk, Sandra Freygarten

Komplementäre künstlerische Strategien - Ein Handbuch für Künstlerinnen, Berater und Multiplikatoren in Veränderungs- und Bildungsprozessen.

HPB University Press 2017

ISBN 978-3-7450-6928-0

Zusammenfassung

In Zeiten von kreativen Beratungspraktiken, künstlerischen Interventionen in Unternehmen, Design- und Visual Thinking in Managementprozessen, sowie Artistic Research Projekten an Hochschulen suchen Verantwortliche nach neuen Formaten, die Lösungsstrategien in Entwicklungs-, Veränderungs- und Bildungsprozessen in Wirtschaft und Wissenschaft generieren und eine Alternative zu standardisierten und berechenbaren Verfahrensweisen bilden. Statt einer neue Methode oder Theorie, zeigt dieses Buch ein Spektrum konkreter Vorgehensweisen für Beraterinnen und Coaches, Pädagoginnen und Multiplikatoren, Führungskräfte und Künstler. Ein Buch der Praxis, das seinen Lesern eine „Handlungs-Sammlung“ bietet, aus der komplementäre künstlerische Strategien individuell zu wählen, frei zu kombinieren und anliegenspezifisch in außerkünstlerische Felder zu transferieren sind. Darüber hinaus stellt diese Veröffentlichung Kernfragen für die Konzeption, Gestaltung und Reflexion künstlerischer Prozessbegleitungen und kunstanaloger Beratungssettings zur Verfügung.

Hier online bestellen

Wie entsteht Poesie?

Wie entsteht Poesie?

Cosima Stermann

Wie entsteht Poesie? - Intermedialität am Beispiel der Dinglyrik Rainer Maria Rilkes.

HPB University Press 2017

ISBN 978-3-7450-5199-5

Zusammenfassung

Mit der vorliegenden Arbeit stellen wir eine weitere Abschlussarbeit aus dem Studiengang „Expressive Arts in Social TransformaIon“ (EAST) vor, die sich ein zentrales Profilmerkmal des Studiengangs zum Gegenstand macht: Die intermediale künstlerische Praxis.

Wie entsteht Poesie? Auf welche Weise vermischen und/ oder befruchten sich die verschiedenen Künste in den Neuen Gedichten Rainer Maria Rilkes? Das Dichterische bzw. das sprachliche Idiom des PoeIschen wird am Beispiel der Neuen Gedichte „Abendmahl“, „Der Ölbaum-Garten“ und „Magnificat“ von Rainer Maria Rilke, auch unter dem Namen Dinggedichte bekannt, unter intermedialen, d.h. bildnerischen, musikalischen und performaIven Gesichtspunkten untersucht.

Hier online bestellen

Kunst an der Schwelle

Kunst an der Schwelle

Sabine Rave

Kunst an der Schwelle - Künstlerische Begleitung in Übergangs- und Schwellensituationen

HPB University Press 2017

ISBN 978-3-7418-9943-0

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einem Thema, das das Studium „Expressive Arts in Social Transformation“ (EAST) und die damit verbundene Praxis wie ein roter Faden durchzieht: Kunst an der Schwelle. Schwellensituationen, so wird in der Arbeit von Sabine Rave exemplarisch dargelegt, sind das Nadelöhr, durch das Entwicklungs- und Veränderungsprozesse gehen, wenn sie von Altem Abschied nehmen und Neues in die Welt lassen. Wir erleben das als Erschüberung, als Krise oder Verunsicherung, die in der künstlerischen Praxis ein Ausgangspunkt sind, um zu neuen Ufern zu gelangen.

Hier online bestellen

Neuerscheinungen

Intersektionalität im Kontext der LGBTIQ+ Communities

von Sina Spendler, Etienne Chantal Schmalenbach, Ralf Kolossa, Jessica Lilli Köpcke, Sarah Häseler-Bestmann

n der Reihe: Pädagogik und Soziales, Band...